Samstag, 22. Februar 2014

gehäkeltes Schmuckutensilo

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein kleines Utensilo mit Deckel gehäkelt, in dem man wunderbar Schmuck aufbewaren kann.

Ich habe Wolle genommen die man eigentlich mit einer 7er Häkelnadel verarbeitet, ich habe diese aber mit einber 5er Nadel verarbeitet, damit die Arbeit schön fest wird und nicht in sich zusammen fällt wenn man es hin stellt.
Gehäkelt habe ich es in Runden ohne Kettmaschen.

Beginnt mit einem Fadenring


1Rd: 6FM in den Fadenring > Fadenring zusammen ziehen


2Rd: Jede M verdoppeln (12M)

3Rd:Jede zweite M verdoppeln (18M)

4Rd: Jede dritte M verdoppeln (24M)

5Rd: Jede vierte M verdoppeln (30M)

6Rd: Jede fünfte M verdoppeln (36M)

7Rd: Jede sechste M verdoppeln (42M)


Dann ohne zunahmen weiter häkeln, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Ich habe zwischendurch noch einen Farbwechsel gemacht. Wenn ihr meint eure gewünschte Höhe erreicht zu haben KM, Faden abschneiden und durchziehen.




Den Deckel häkelt man im Grunde genau so wie den Unterteil.















Ich habe mich aber entschieden diesen in halben Stäbchen  zu fertigen. Dadurch das hStb ja grösser sind, habe ich eine Zunahmenrunde weniger gehäkelt als beim Unterteil.
Nachdem ich diese beendet habe habe ich noch eine Runde in hStb weiter gearbeitet, dann einen Farbwechsel vor genommen und meine letzte Runde in anderer Farbe und in festen Maschen gearbeitet.







Nun noch alle Fäden vernähen und FERTIG :-)

Viel Spass beim nachhäkeln!


Eure Jenni








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen